Lehrlingsnachmittag im Haus der Begegnung

von Gottfried Eller
11. Oktober 2020

Ein Beitrag von Mag. Wolfgang Quintero vom 23.1.2020:

Das Wichtigste zu unseren Lehrlingsnachmittagen im Überblick: zwei Berufsschulklassen (TFBS Büro Kaufmann/Frau und TFBS Bautechnik und Malerei) aus unterschiedlichen Klassen und Lehrberufen reden über: Freude am Arbeiten?

Ja, das passt zusammen. Sie kennen sicher Menschen, die Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Und viele dieser Menschen gehen in ihrer Arbeit auf und empfinden sie nicht als Last.  Wäre das nicht der Idealfall: Jeder arbeitet das, was er gerne tut und verspürt Freude daran?

Als Lehrling sollten wir uns durchaus überlegen, welche Tätigkeiten uns am besten entsprechen.

Zukunftsfähigkeit durch Wendigkeit im Beruf

Hinzu kommt, dass sich durch den schnellen wirtschaftlichen Wandel die Anforderungen des Marktes ständig verändern.

"Wir wollen die Menschen im Krankenhaus in allen ihren Lebensvollzügen wahrnehmen und unterstützen und ihnen die Zuneigung Gottes erfahrbar machen."

Aus den Leitlinien der Klinikseelsorge Innsbruck

Fotos: Mag. Wolfgang Quintero