
Kooperation mit der TFBS für Installations- und Blechtechnik
Auch in diesem Jahr besuchte die Klasse 2BTZ der Bautechnischen Zeichner:innen und der Bautechnischen Assistenz am 24. Oktober 2025 die 3. Klasse der Lehrlinge der Installations- und Gebäudetechnik an der Tiroler Fachberufsschule für Installations- und Blechtechnik in Innsbruck. Im Unterricht erstellten die Bautechnischen Zeichner:innen Ausführungspläne für ein Einfamilienhaus, einschließlich der Gestaltung von Bad und WC sowie der Auswahl einer Heizungsvariante. Parallel dazu planten die Lehrlinge der Installations- und Gebäudetechnik die notwendigen Installationen und Heizungsalternativen für ein vergleichbares Bauvorhaben.
Diese inhaltlichen Überschneidungen boten die ideale Grundlage für eine schulübergreifende Kooperation. Die Bautechnischen Zeichner:innen konnten ihre Pläne direkt mit den Lehrlingen der Installations- und Gebäudetechnik besprechen. Dabei wurden Durchbrüche, Rohr- und Leitungsdimensionen sowie Heizsysteme diskutiert. Die Bautechnische Assistenz führte Besprechungsprotokolle und dokumentierte, welche Aufgaben von den jeweiligen Gewerken übernommen werden sollten.Nach dem konstruktiven Austausch besichtigte die Klasse 2BTZ das Labor der Installateure, wo Fachlehrer Johannes Madersbacher typische Herausforderungen bei Abwasserleitungen und praxisnahe Lösungen erläuterte. Anschließend erhielten die Schüler:innen im Labor der Blechtechnik spannende Einblicke in die Themen Blechdächer und Blechabdeckungen.
Wir bedanken uns bei der Tiroler Fachberufsschule für Installations- und Blechtechnik herzlich für die Einladung und die gelungene Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt Herrn Direktor Winfried Judmaier, Herrn Direktor-Stellvertreter Alois Brandl sowie den Fachlehrern Johannes Madersbacher und Markus Bendler für ihre engagierte Unterstützung.




