F A R B E B E K E N N E N 2019

Die Sustainable Development Goals (SDGs)

"Die heute von uns verkündeten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und 169 Zielvorgaben zeigen, wie umfassend und ambitioniert diese neue universelle Agenda ist. ... Sie sind integriert und unteilbar und tragen in ausgewogener Weise den drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung Rechnung: der wirtschaftlichen, der sozialen und der ökologischen Dimension.

 

Lehrausgang nach Innsbruck „Religiöse BauKunsT“

Gruppenfoto vor dem Sarkophag Kaiser Maximilians I.

Am 14 November war es soweit. Der Religionslehrer Mag. Wolfgang Quintero und der Klassenvorstand der M3a Mag. (FH) Stephan Obholzer starteten mit den Schüler*innen der M3a und der BTZ2 zu ihrer Exkursion nach Innsbruck.

Dabei erlebten sie eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Zeit Kaiser Maximilians - beginnend am Goldenen Dachl bis zur Hofkirche in die Zeit Andreas Hofers. Geendet hat die Reise in der Moderne.

Berlin - Klassenfahrt

Berliner Mauer
DDR Museum
Berliner Unterwelten
Kurz vor der Spreebootsfahrt
Berliner Fernsehturm
Vor der Berliner Mauer

Berlin - wir kommen!!!

Vom 10. bis zum 13. November 2019 waren die Klassen M 3a, M 3b und ein Teil der M 2a mit ihren Lehrpersonen Frau Ulrike Graber und Frau Karin Siebenförcher auf Klassenfahrt in Berlin. Anlass dazu war der 30-jährige Mauerfall. Los ging es von Innsbruck mit dem Flieger nach Berlin, danach erfolgte das Einchecken in unserem Hotel.

PCI Schulung/Bewertung und Preisverteilung Projektpraktikum

Nachmittags am 02.07.2019 wurde für 16 Schüler der FH3b Platten und Fliesenleger ein Seminar durch die Firma PCI veranstaltet, Vortragende waren Wurzer Manfred und Neururer Stefan!

Anschließend an den Vortrag wurde eine Preisverteilung abgehalten, wobei die besten 3 Schüler (anbei Bilder der besten Arbeiten) jeweils ein Bauradio und diverse Kleinwerbungsmaterialien erhalten haben!

Bundeslehrlingswettbewerb Maler

Am 29.Juni war es endlich wieder soweit, es ging zum Bundeslehrlingswettbewerb der besten Maler und Beschichtungstechniker aus jedem Bundesland Österreichs nach Salzburg ins Schloss Leopoldskron.

Die Lehrlinge Sandro Gestrein ( Malerei Seiwald aus See ) und Verena Annewanter (Malerei Lindsberger aus Lienz) traten gut vorbereitet und mit viel Motivation und Ehrgeiz für Tirol in Salzburg an.

Vortrag Firma HARRER

 

Im Rahmen der schulischen Ausbildung erhielten die Bautechnischen Zeichner/Zeichnerinnen eine ausführliche Schulung in nachstehenden Bereichen: Luftdichtsysteme, Klebebänder, „Durchdringungen & Anschlüsse“ und Flüssigabdichtungen.

Interner praktischer Wettbewerb der 3.Klasse Maurer

Am 17. und 18. Juni veranstaltete die Klasse M3d den internen praktischen Wettbewerb, der von der Firma STUBAI unterstützt wurde.
Dabei haben die Lehrlinge Frauenberger Marco (Bodner Bau), Mair Johannes (Maurer-Wallnöfer) und Hörtnagl Florian (MG Bau) die Plätze 1 bis 3 erreicht.
Wir gratulieren

To confess Color - Farbebekennen.

Ausstellung  Farbebekennen im Haus der Begegnung

Das Projekt „To confess Color“ fand seinen Ausgangspunkt in der Ausschreibung der, SDG Watch Austria als zivilgesellschaftliche Plattform für die Verwirklichung der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Platz 1 und 5 beim AUVA Bundesfinale

Um das Unfallrisiko am Bau zu minimieren, veranstaltet die AUVA jedes Jahr den "Großen Sicherheitspreis für Maurer- und Zimmererlehrlinge".
Am 10.Mai 2019 fand das Bundesfinale in Pinkafeld statt, an diesem die zwei besten Maurer- und Zimmererlehrlinge der einzelnen Bundesländer antraten.

Time Tour

Am Donnerstag, den 25. April 2019 haben die Schülerinnen und Schüler der Ml 2 c eine Zeitreise der besonderen Art unternommen. Eine Stadtführung durch Innsbruck, mit VR Brille und zwei Austrian Guides, gab einen Einblick in die Geschichte Innsbrucks. Mit historischen 360° Bildern wie im 3D Kino erlebten die Mädchen und Burschen die Landeshauptstadt auf eine ganz neue Art. 

Seiten

Subscribe to TFBS für Bautechnik und Malerei RSS